Zum 9.Mal findet das Lesefestival Moabit liest! mit über 80 Lesungen im gesamten Kiez an zahlreichen ungewöhnlichen Leseorten statt, so auch HIER im Atelier KUNSTHAMSTER! Ein Krimiabend, ein Tangoabend und ein Salon :
Donnerstag, 30.11.2017
19 Uhr: Bernd Mannhardt liest aus seinem Moabiter Krimi „Schlussakkord“
Vor der Arminius-Markthalle wird ein Straßenmusiker mit einem gezielten Kopfschuss aus einem Fenster des gegenüberliegenden Rathauses getötet. Kommissar Hajo Freisal sieht sich mit der Vielzahl von Verdächtigen konfrontiert: Ist der Täter einer der Angestellten des Bezirksamtes, die sich von der schrägen Musik des Toten seit Monaten terrorisiert fühlen? Oder gehört er zu einer Bande von Schutzgelderpressern? Die Wahrheit, die allmählich ans Licht kommt, verschlägt selbst dem Gemütsmenschen Freisal die Sprache ...
20:30 Uhr: Susanne Rüster liest aus ihrem Krimi „Abgedreht: Ein Potsdam-Babelsberg-Krimi“
Die bekannte Film- und Fernsehschauspielerin Sophie Graf wird ermordet im Garten ihrer Potsdamer Villa aufgefunden. Für Hauptkommissar Wolff und seine Kollegen steht schnell fest, dass der Täter nur der Ehemann des Opfers sein kann: Noah Brandt, Drehbuchautor und Schriftsteller, hat kein Alibi, außerdem berichten Nachbarn und Bekannte von heftigen Auseinandersetzungen zwischen ihm und seiner Frau. Die junge hübsche Anwältin Verena Starke verfolgt eine andere Spur, und kann doch nicht verhindern, dass Brandt in Untersuchungshaft gerät. Als aber dann ein zweiter Mord geschieht, scheint alles wieder offen...
Freitag, 1.12.2017
19:30 Uhr: SALON SiAM im Atelier Kunsthamster mit Anna Opel, Gaby Weber, SUsanne Köszeghy und Veronika Weidauer
Anna Opel liest aus dem dritten Teil ihres Moabit-Romans „Wo du hingehst”, der eine fast aktuelle Geschichte aus dem Alten Testament ins Heute holt. Die ersten Teile werden vor Beginn der Lesung zusammengefasst. Musikalisch wird der Abend begleitet von Susanne Köszeghy und Veronika Weidauer mit "unplugged" interpretierten Songs aus ihrem Programm "Indie-Frauen"
Gaby Weber liest aus ihrem Roman „Aus Berlin in Klammern West": Die junge Lehrerin Katja zieht 1990, kurz nach dem Mauerfall, aus Westberlin in eine polnische Kleinstadt, um dort Deutsch zu unterrichten. Mühsam Polnisch lernend trifft sie auf Menschen und Situationen, die ihr oft bizarr erscheinen. Alles ist im Umbruch. Wie wird sich sich in dieser fremden Welt zurechtfinden?
Samstag, 2.12.2017
19:30 Uhr: Peggy Langhans liest aus ihrem Roman „Die Seele der Steine“ – musikalische Lesung
Das Leben der erfolgreichen französischen Schriftstellerin Barbara Benoit gerät auf einer Reise nach Berlin aus den Fugen, als sie dort der jungen Annika begegnet. Deren unkomplizierter Lebensstil und offene Weltsicht sind für Barbara, die sich vollkommen ihrer Arbeit verschrieben hat, gleichermaßen faszinierend wie befremdlich. Zwei Wirklichkeiten, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, treffen aufeinander und setzen die Suche nach sich selbst und den Wunsch nach einer Wandlung in Gang.
Langhans‘ Roman erzählt von dem Beginn einer Suche nach sich selbst. Wie die Gezeiten begleiten dabei Freude und Angst, Liebe und Verlust den Weg ihrer Figuren, die in der Wahrhaftigkeit eines Moments vor den Spiegel ihres Lebens gestellt werden.
Gesang: Marie Deutscher und Peggy Langhans, Gitarre/Akkordeon André Kolin
Reservierungen an info@kunsthamster.de
weitere KUNSTHAMSTER-Termine:
Sonntag 26.11.2017 Offenes Atelier 13-17 Uhr
8.1.-5.3.2018 Ausstellung "Female Pop" Malerei und Grafik EWA Frauenzentrum Prenzlauer Allee 6, 10405 Berlin
2.9.1018 Kultursommer Mittelhessen: "Liebe und Schatten", Herbstein (Förderung 2018)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen