Sonntag, 9. November 2014

Moabit Liest - im Atelier Kunsthamster, "Kunstraum SIAM":

Die nächsten Lesungen im Atelier Kunsthamster:                                     Reservierung empfohlen! 
Freitag, 21.11.2014

18 Uhr: Die Autorin Ilka Piepgras liest aus ihrem Buch „Meine Freundin, die Nonne“
im Kunstraum Siam, Wilsnacker Straße 2, 10559 Berlin.
Als junge Mädchen waren sie beste Freundinnen – heute führen sie Leben, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Ilka ist Journalistin und Mutter. Und Diodora leitet als Äbtissin drei Klöster in Griechenland. Zwanzig Jahre nach ihrer letzten Begegnung begibt sich Ilka auf den Weg zu ihrer Freundin. Es wird eine Reise in die Vergangenheit und zugleich eine Suche nach Spiritualität in der heutigen Zeit.

19 Uhr: Die Autorin Jenny Schon liest aus ihrem Roman „Finger zeig. Geschichten zum 25. Jahr der Maueröffnung“
im Kunstraum Siam, Wilsnacker Straße 2, 10559 Berlin.

Die Rheinländerin Jenny Schon lebt seit den sechziger Jahren in Berlin. Als Westberlinerin blieben ihr Ostberlin und das Land um Berlin herum und seine Geschichte weitestgehend verborgen. Nach der Wende machte sie sich auf, oftmals mit Fontanes Wanderungen im Rucksack, dieses unbekannte Land, das sich mal DDR nannte und teuren Eintritt in Form von Visa und Zwangsumtausch verlangte, kennenzulernen. Die kritische, studentenbewegte Buchhändlerin und Autorin zeigt auch die Brüche der früheren und neueren Geschichte.


20 Uhr: Der Künstler Mols Landen liest von Franz Hohler „Bedingungen für die Nahrungsaufnahme“
im Kunstraum Siam, Wilsnacker Straße 2, 10559 Berlin.
Es geht um ein Kind, das sich plötzlich weigert, seinen Brei zu essen. Das soll es ja geben. Auch dass dieses Kind immer neue Bedingungen diktiert, damit es seinen Brei doch zu sich nimmt, soll ja auch noch vorkommen. Aber in dieser absurden und perfiden Form? So muss der Vater einen Hut aufhaben, die Mutter im Nachthemd (zu jeder Tageszeit!) auf dem Schrank liegend zuschauen und das Kindermädchen unablässig mit der Rassel in der Hand spielen. Und das ist nur das Vorspiel. Gegen diese Absurdität sind die Geschichten der Super-Nanni, die das Privatfernsehen in Problem-Familien so gerne auftischt, fad und einfallslos.

 Samstag, 22.11.2014

20 Uhr: "Salon Siam" mit Veronika Weidauer, Susanne Koeszeghy, Jutta van Uffelen, Nicole Lanver und Silke Paulick
im Kunstraum Siam, Wilsnacker Straße 2, 10559 Berlin.
Veronika Weidauers Texte über extraterrestrische Lebensbedingungen und andere Aufständische sind ebenso skurril wie ihre im Atelier ausgestellten Bilder. Musikalisch begleitet werden sie von Susanne Koeszeghy.
Silke Paulick und Nicole Lanver lesen aus ihrem Manuskript "Ost-Post": der Briefwechsel Dresden-Hagen 1984-1991 streift den ebenfalls skurrilen damaligen Alltag mit Reiseabenteuern im Osten und einem Hauch von schweißtriefenden Arbeitseinsätzen. 
Jutta van Uffelen liest aus ihrem 25 Jahre alten Manuskript "Das unheilvolle Erbe der Annemarie S. - ein prosaischer Kreuzzug in 14 Stationen"





Eindrücke von den Lesungen vom 18. und 20.11. gibt es hier


https://www.facebook.com/kunsthamster



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen