Mittwoch, 25. September 2019







Moments éphémères 
Ortstermin "Fata Morgana" 27.-29.9.2019
Eröffnung Freitag 20:30
Samstag + Sonntag geöffnet 14-19 Uhr 

Erinnerung 
Wirklichkeit 
Illusion
 Bewegung 
morgen gestern... 

 Verpuppungszustände
 Fotoalben 
inszenierung

... aus dem Pressetext:
Die Berliner Künstlerin untersucht auf verschiedene bildnerische Arten und Weisen (Trug-) Bilder des Lebens, fängt vergangene und auch nie existierende Momente malerisch, fotografisch und geräuschvoll ein.
Zur Eröffnung in ihrem Atelier "Kunsthamster" wird sie gemeinsam mit der Musikerin Susanne Köszeghy (Duo "Mutti Riot") musikalische Momente erzeugen:
Moments musicales éphemères - jede*r Besucher*in erhält eine musikalische Begleitung, ein ganz persönliches Geräusch aus unseren Instrumenten beim Durchschreiten der beinahe virtuellen, doch im Prinzip nicht-existierenden Lichtschranke



Fata Morgana, so das diesjährige Thema des Kunstvereins Tiergarten, fragt nach Schein und Wirklichkeit, "i thought you were sincere" ist die Antwort dessen, der sich auf die Aussagen oder Tatsachen als Wahrheit verlassen hat und nun vor der (Ent-) Täuschung steht, falsche Wahlversprechen, falsche Hoffnungen, falsche Tatsachen.
Gestickte Reaktionen darauf als verkreuzstichelnder Feminismus in einer Gesellschaft, in deren Mitte immer noch stereotype Rollen erfüllt werden müssen.



Ephemere Momente als Schattenspiele in nicht-reproduzierbaren Lichtreflexen zur Herstellung einer zarten Ästhetik von Vergänglichkeit und bleibenden Werten (Kunst!)

Ephemer, vergänglich, sind auch die Sticker aus Papier, die als Kunsthamster unterwegs - arthamster abroad von der Künstlerin um die Welt geschickt werden. Sie finden sich nur noch auf der Seite instagram.com/arthamsterabroad konserviert, das Werk selbst löst sich nach einiger Zeit witterungsbedingt auf.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen